Ziele


 

Ein lebenswertes Neckartenzlingen

  • Mitspracherecht der Bürgerinnen und Bürger bei kommunalen Entscheidungen
  • Gutes Leben und Zusammenleben für alle Generationen und Kulturen
  • Lärmreduzierung

Das Gemeinwesen einer Gemeinde ist ihr stärkstes Pfund, das es zu pflegen, zu stärken und zu fördern gilt. Die Menschen, egal welcher Herkunft, egal welcher Religion müssen sich in ihrem Heimatort wohl fühlen. Wir unterstützen, dass die hier lebenden Menschen bei wichtigen Entscheidungen mitreden, sich mit ihren Belangen einbringen können und gehört werden.

Aktuell bedeutet dies für uns, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um im Ortsbereich von Neckartenzlingen und insbesondere auf der B 297 eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wie in Neckarhausen, zu erreichen um dadurch einen kleinen Beitrag zur Lärmreduzierung zu leisten.

 Förderung von Bildungschancen für Alle

  • Neue pädagogische Konzepte in der Schule
  • Sinnvolle Sanierung von Schule und Sportstätten
  • Unterstützung von Kindern  und Jugendlichen  und ihren Interessen

Neckartenzlingen trägt mit dem Schulzentrum eine große Verantwortung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in unserer Raumschaft. Wir werden die Schulen dabei unterstützen, auf die Veränderung der Schullandschaft zu reagieren, um für die Schülerinnen und Schüler auch zukünftig gute Bildungschancen zu sichern.

Dazu gehört für uns:

  • Eine gute räumliche Ausstattung der Schulen und Sportstätten
  • Neue Schulkonzepte, wie z.B die Gemeinschaftsschule
  • Gute Ganztagsangebote, damit alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Bildungschancen haben.

Aktuell sehen wir es als eine dringende Aufgabe an, Jugendliche und ihre Interessen zu unterstützen. Wir regen dazu die Einrichtung eines Jugendrats in Neckartenzlingen an, damit Jugendliche selbst eine Stimme für die Wahrung ihrer Interessen bekommen.

  • Wir laden alle Jugendlichen ein, mit uns am Dienstag, den 13. Mai ab 19 Uhr im O´Hara darüber zu diskutieren.

 Zukunftsorientierte Mobilität

  • Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer
  • Ausbau der Fußgänger-und Radwege
  • Bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Fußgänger, Rad- und Autofahrer sehen wir als gleichberechtigte Verkahrsteilnehmer an. Autofahren ermöglicht uns einerseits Fortkommen und Unabhängigkeit, belastet uns andererseits durch Lärm und Umweltbelastung. Wir müssen deshalb eine Balance finden zwischen dem notwendigen Maß des Autoverkehrs und der Reduzierung des Individualverkehrs. Die bessere Anbindung  an den öffentlichen Nahverkehr und bessere Fuß- und Radwege sind für uns dazu wichtige Bausteine.

Aktuell unterstützen wir die Planung und Umsetzung für eine Fußgänger- und Radwegbrücke über den Neckar. Um eine bessere Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr im Rahmen der Nahverkehrsplanung des Landkreises und der Region zu erreichen, setzen wir uns für eine verstärkte Zusammenarbeit der Gemeinden im Gemeindeverwaltungsverband bei der Erstellung  eines gemeinsamen Nahverkehrskonzeptes ein.

 Förderung einer intakten Umwelt

  • Verantwortlicher Umgang mit unserer Landschaft und der Natur
  • Energieeinsparung durch Gebäudesanierung
  • Förderung von Energie in Bürgerhand

Uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Landschaft und der Natur ganz wichtig. Deshalb sprechen wir uns gegen einen weiteren Flächenverbrauch und  Versiegelung der Landschaft aus. Die Aufstockung des Hochwasserschutzes an Erms und Neckar ist wichtig, aber – wir stehen für eine ganzheitliche Betrachtung. Eine Betrachtung, die auch berücksichtigt, was wir in der Gemeinde tun konnen. Maßnahmen zur Energieeinsparung durch Gebäudesanierung, vor allem im Schulzentrum. Dies ist ein Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxidgehaltes in der Atmosphäre und muss nach den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde umgesetzt werden. Wir stehen für eine dezentrale erneuerbare Energiegewinnung im Rahmen von Energiegenossenschaften in Bürgerhand.

Aktuell fordern wir naturnahe, bienenfreundliche Grünflächen in Neckartenzlingen. Eine Teilnahme am Programm des Landkreises  “Blühender Landkreis Esslingen” bietet eine gute Gelegenheit, eine kleinen Beitrag zum Erhalt einer intakten Umwelt in unserer Geminede zu leisten